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Social Media-Formate 2025

Mehr Erfolg auf Social Media dank richtiger Bild- und Video-Formate

Social-Media lebt von Bildern und erst recht von Videos bzw. Reels. Was einfach aussieht, hat seine Tücken, zumal jede Plattform ihre eigenen Anforderungen hat. Sind Bilder unscharf, Videos abgeschnitten oder sonstige (Datei)Formate nicht korrekt, wirkt das schnell mal unprofessionell und die Leute scrollen durch. Wir haben auf der Website von Metricool (übrigens ein cooles Tool, das wir Ihnen gerne vorstellen) eine praktische Übersicht über alle aktuellen Kanäle und Formate gefunden – schauen Sie hier.

Wenn Sie diese Vorgaben beachten, erzielen Sie mit Ihren Beiträgen die Wirkung und Reichweite, die Sie verdienen. 

Zur Formatübersicht

Egal, ob Sie Bilder, Videos oder Reels posten – mit den richtigen Massen stellen Sie sicher, dass die Inhalte auf jeder Plattform optimal dargestellt werden, professionell und hochwertig wirken.

Quelle:  https://metricool.com/de/social-media-formate-dein-vollstaendiger-guide/

Unser Angebot 

Metricool bietet Schnittstellen zu Canva und Adobe Express. Unser Team hat sehr viel Erfahrung mit beiden Tools und kann Sie gerne dabei unterstützen, in CoCreation ansprechende Animationen und Videos für Reels, Stories und Beiträge zu erzeugen.

Fragen Sie uns an

Für komplexe Multichannel- und eCommerce-Projekte mit datenbankgestützer Produktion von automatisierten dynamischen Layouts bietet unsere hauseigene Lösung boost.ch Möglichkeiten, die noch weit darüber hinausgehen. Doch dazu in einem späteren Newsletter.

Die richtigen Bild- und Videoformate für Bluesky

Bluesky, die Alternative zu X, wächst rasant. Damit dein Content dort optimal aussieht, halte dich an diese Formate:

Bluesky gewinnt immer mehr Nutzer. Falls du eine durchdachte Content-Strategie aufbauen möchtest, solltest du diese Bild- und Videogrößen beachten:

  • Titelbild: 3000 x 1000 px
  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Quadratische Bilder: 1200 x 1200 px
  • Horizontale Bilder: 1200 x 675 px
  • Vertikale Bilder: 1080 x 1350 px
  • Videos: 1920 x 1080 px, 1080 x 1080 px oder 1080 x 1920 px (max. 60 Sek.)

Die richtigen Bild- und Videoformate für Facebook

Facebook ist eine der vielseitigsten Plattformen, aber nicht jedes Bildformat funktioniert gleich gut. Hier sind die optimalen Bildgrößen:

Desktop-Version

Damit deine Bilder in der Desktop-Ansicht optimal dargestellt werden, solltest du diese Maße verwenden:

  • Profilbild: 180 x 180 px (auf Mobilgeräten 128 x 128 px)
  • Titelbild: 820 x 312 px (Desktop), 640 x 360 px (App)
  • Event-Titelbild: 1200 x 628 px
  • Video-Titelbild: 1250 x 312 px (20-90 Sek.)
  • Quadratische Beiträge: 1200 x 630 px (1.91:1)
  • Bilder mit Links: 1200 x 630 px
  • Facebook-Ads:
    • Bilder: 1600 x 628 px
    • Videos: 600 x 315 px oder 600 x 600 px
    • Karussell: 1080 x 1080 px
    • Audience Network: 398 x 208 px
    • Marketplace: 1200 x 1200 px
  • Videos im Feed: 1080 x 1080 px
  • Reels: 1080 x 1920 px (9:16, max. 90 Sek.)
  • Stories: 1080 x 1920 px

Mobile-Version

In der mobilen Ansicht gelten teilweise andere Bildgrößen. Besonders das Titelbild solltest du anpassen:

  • Titelbild: 640 x 360 px
  • Profilbild: 128 x 128 px

Tipp: Speichere deine Bilder im PNG-Format, um Qualitätsverluste zu vermeiden!

Die richtigen Bild- und Videoformate für Instagram

Instagram lebt von Bildern – setze sie optimal in Szene:

Ob im Feed oder in Stories – die richtige Bildgröße stellt sicher, dass deine Inhalte hochwertig und ansprechend wirken.

  • Profilbild: 320 x 320 px

Feed-Bilder

  • Quadratisch: 1080 x 1080 px (max. 2080 x 2080 px)
  • Horizontal: 1080 x 566 px
  • Vertikal: 1080 x 1350 px (1.91:1 bis 4:5)
  • Karussell:
    • Horizontal: 1080 x 566 px
    • Quadratisch: 1080 x 1080 px
    • Vertikal: 1080 x 1350 px

Videos & Reels

  • Feed-Videos: 1080 x 608 px (vertikal) oder 1080 x 1350 px (horizontal)
  • Stories: 1080 x 1920 px (max. 15 Sek.)
  • Reels: 1080 x 1920 px (bis zu 90 Sek.)
  • Ads:
    • Quadratisch: 1080 x 1080 px
    • Horizontal: 1080 x 566 px
    • Stories-Ads: 1080 x 1920 px

💡Instagram zeigt Bilder im Feed nun im 3:4-Format, obwohl Posts weiterhin im 4:5-Format hochgeladen werden können. Achte darauf, wichtige Inhalte innerhalb der neuen Safezone zu platzieren. Falls sich diese Änderung bestätigt oder weiterentwickelt, werden wir den Guide entsprechend aktualisieren.

Die richtigen Bild- und Videoformate für LinkedIn

Auch im Business-Netzwerk spielt die Optik eine Rolle:

LinkedIn lebt von professionellen Profilen und Unternehmen, die ihre Marke stärken möchten. Die richtigen Bildgrößen helfen dabei:

  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Header-Bild: 1584 x 396 px
  • Post-Bild: 1200 x 627 px (mit Link: 520 x 272 px)
  • Unternehmenslogo: 300 x 300 px
  • Unternehmens-Header: 1584 x 396 px
  • Ads:
    • Einzelbild-Anzeigen: 1.91:1, 1:1 oder 1:1.91
    • Karussell-Anzeigen: 1080 x 1080 px
    • Video-Anzeigen: MP4, 30 FPS, Formate 16:9, 1:1 oder 9:16

Die richtigen Bild- und Videoformate für TikTok

TikTok ist zwar videobasiert, aber auch Bilder spielen eine Rolle:

Damit dein Profil ansprechend wirkt, achte auf diese Maße:

  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Videos & Stories: 1080 x 1920 px (bis zu 10 Min.)

Die richtigen Bild- und Videoformate für Pinterest

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, die sich perfekt für Content-Marketing und Markenpräsentation eignet. Damit deine Pins gut performen und von der Pinterest-Algorithmus bevorzugt werden, solltest du diese Bildgrößen nutzen:

  • Profilbild: 165 x 165 px
  • Titelbild: 800 x 450 px (16:9)
  • Pins: 1000 x 1500 px (2:3)
  • Story Pins: 1080 x 1920 px (9:16)
  • Ads: 1000 x 1500 px (2:3 bis 1:3.5)

Die richtigen Bild- und Videoformate für Threads

Threads ist Metas Alternative zu Twitter/X und wird zunehmend beliebter. Um deine Inhalte dort ideal in Szene zu setzen, solltest du die folgenden Bildgrößen beachten:

  • Profilbild: 320 x 320 px
  • Beitragsbild: 1080 x 1920 px

Die richtigen Bild- und Videoformate für Twitch

Twitch ist die führende Plattform für Livestreaming, besonders in den Bereichen Gaming, Musik und kreative Inhalte. Damit dein Kanal professionell wirkt, solltest du diese Bildgrößen verwenden:

  • Profilbild: 256 x 256 px
  • Titelbild: 1200 x 480 px
  • Panels: 320 x 300 px

Die richtigen Bild- und Videoformate für Twitter/X

Twitter (jetzt X) ist eine der wichtigsten Plattformen für News, Trends und Diskussionen in Echtzeit. Die richtige Bildgröße sorgt dafür, dass deine Tweets ansprechend und professionell wirken:

  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Header-Bild: 1500 x 500 px
  • Tweet-Bild: 1024 x 512 px (2:1)
  • Ads:
    • Bilder: 600 x 335 px
    • Videos: 800 x 418 px

Die richtigen Bild- und Videoformate für YouTube

YouTube ist die größte Videoplattform der Welt. Hochwertige Thumbnails und ein professionelles Kanaldesign sorgen für mehr Klicks und eine höhere Sichtbarkeit deiner Inhalte:

  • Profilbild: 800 x 800 px
  • Titelbild: 2048 x 1152 px (16:9)
  • Thumbnails: 1280 x 720 px
  • Videoauflösungen:
    • 8K: 7680 x 4320 px
    • 4K: 3840 x 2160 px
    • 1080p: 1920 x 1080 px
    • 720p: 1280 x 720 px

Wir als Profi unterstützen Sie gerne bei Ihrem nächsten Social-Media-Projekt

Übernahme Geschäftstätigkeit von Deskall

Die beiden Agenturen Deskall und Mosaiq haben einen Weg gefunden, zusammenzurücken und trotzdem personelle Kontinuität zu gewährleisten. Ihre bisherigen werden auch Ihre künftigen Ansprechpartner*innen sein.

Diese Win-Win-Lösung verdanken wir nicht nur der Offenheit und Initiative von David Frei ( Bruder ) und Ulla Frei ( Ehefrau von Rasmus ), die weiterhin Eigentümer der Deskall Kom­munikation AG bleiben. Unsere beiden Kommunikationsunternehmen haben auch Ähnlichkeiten : kleine Teams, grosse Kundennähe, familiäre Strukturen, breite Dienstleistungspalette.

Entweder wir finden  einen Weg oder wir  schaffen einen. 

HANNIBAL BARKAS, FELDHERR (246–183 V. CHR.) 

Anfangs 2022 haben wir mit Rasmus Frei einen wunderbaren Menschen und kreativen Kopf verloren. Der Gründer und Geschäftsführer von Deskall hat tolle Kunden und grossartige Mitarbeitende hinterlassen. Wir legen nun die Projektadministration und -koordination unter dem Dach von Mosaiq zusammen. Rahel Beyli und Sonja Degen stossen zum erweiterten Netzwerk und bleiben Ansprechpartnerinnen für alle Deskall-Kundinnen und -kunden. Das Zusammengehen bedeutet nicht nur mehr Köpfe, sondern mehr Erfahrung, mehr Leistungsfähigkeit, mehr Ideen. 

Ganz nach dem Mosaiq-Motto : « Mehr als die Summe aller Teile. »

Überhaupt befindet sich Mosaiq in einer spannenden Phase der Weiterent­wicklung. Neben Deskall rückt unsere Netzwerkagentur noch näher mit den lang­jährigen regionalen Partnern DEVEN9 von David Degen und ask andreas stettler kommunikation zusammen. Rahel Beyli, Reto Spiegel, David Degen und Andreas Stettler bilden die neue Agenturleitung. 

Sonja Degen arbeitet weiter für die Agentur als Teilzeitmitarbeitende.

Wichtige Fragen und Antworten 

Was geschieht mit Deskall und Mosaiq?

Die beiden Kommunikationsagenturen legen ihr operatives Geschäft, d.h. die Projektadministration und 
-koordination, unter dem Dach von Mosaiq zusammen.

Warum passen die beiden Agenturen zusammen?

Beide Kommunikationsunternehmen haben Ähnlichkeiten: kleine Teams, grosse Kundennähe, familiäre ­Strukturen, breite Dienstleistungspalette. Und sie sind beide in der grösseren Region Olten zuhause.

Hat Mosaiq Deskall übernommen?

Nein. David Frei (Bruder) und Ulla Frei (Ehefrau des 2021 verstorbenen Rasmus Frei) bleiben Eigentümer der Deskall Kommunikation AG.

Behalten Deskall-Kunden ihre Ansprechpartnerinnen?

Ja, Rahel Beyli und Sonja Degen werden ihre Kundinnen und Kunden weiterhin betreuen und laufende 
Projekte weiterführen. Ulla Frei wird uns vorläufig als Know-how-Trägerin von bisherigen Projekten und Kundenbeziehungen zur Verfügung stehen.

Wie ist Mosaiq von jetzt an organisiert?

Mosaiq bleibt eine Netzwerk-Agentur mit diversen externen Partnerinnen und Partnern. Auch Rahel Beyli 
und Sonja Degen von Deskall werden neu im Mosaiq-Team tätig sein und ihre bisherigen Kundenbeziehungen weiter pflegen. 

Welche Partner gehören noch zum engeren Mosaiq-Kreis?

Die langjährigen Netzwerk-Partner Deven9 und ask andreas stettler kommunikation. Der Geschäftsleitung 
von Mosaiq gehören neben Reto Spiegel neu Rahel Beyli, David Degen und Andreas Stettler an. Weitere Partner sind auf www.mosaiq.ch aufgeführt.

Wie ist die Aufgabenteilung innerhalb der Geschäftsleitung?

Reto Spiegel: Beratung, Verkauf, Strategie & Marketing
Rahel Beyli: Konzept & Grafikdesign
David Degen: Web, SEO & IT
Andreas Stettler: Beratung, Branding, Kampagnen & Text

Wo sind die Daten von Deskall-Kunden gespeichert?

Der Kundendaten-Speicher wie auch die Kunden-Informationen von Deskall werden neu bei Mosaiq integriert und verwaltet, damit unterbrechungsfrei und lückenlos weitergearbeitet werden kann.
Mosaiq stellt jedem Kunden einen Datenaustausch-Ordner zur Verfügung, wo die im nächsten Abschnitt ­beschriebenen Formate jederzeit runtergeladen werden können. Ebenso steht ein Ordner auch für anzuliefernde Quelldateien für neue Aufträge zur Verfügung. So spart man sich den Versand von E-Mails oder Wetransfer / Swisstransfer und Dropbox-Services.

Urheber- und Nutzungsrechte

Das Urheberrecht liegt unanfechtbar beim Erzeuger der Daten. Dies bezieht sich insbesondere auf die Arbeits­daten in den gängigen grafischen Programmen wie InDesign, Photoshop oder Illustrator. 
Die Nutzungsrechte der fertigen Daten (PDF, EPS, JPG, PNG, TIFF, SVG, MOV, MP4 etc.) liegen zu hundert Prozent beim Kunden und können entsprechend eingefordert werden.

Anspruch auf bisherige Verträge / Leistungen

Mosaiq hat keine laufenden Projekte von Deskall übernommen. Diese wurden möglichst per Jahresende 2022 abgeschlossen. Somit beginnt eine neue Kundenbeziehung per 2023 ohne Anspruch auf Altlasten oder bestehende Kundenverträge. Diese werden – wo vorhanden – neu verhandelt.

Website-Hosting

Mosaiq übernimmt die Website-Verwaltung von Deskall. Da diverse Websiten an ihre natürlichen Grenzen kommen, müssten in den nächsten Monaten neu migriert oder neu aufgesetzt werden. Diese werden dann in Absprache mit den Kunden in das Mosaiq-Kundencenter übernommen.

Google- und Social Media-Zugänge 

Bei Google wie auch Meta (Facebook / Instagram) sind diverse Kundenprofile in Deskall-Kundencenters hinterlegt. Wir werden die betreffenden Kunden systematisch angehen und anfragen, ob eine künftige Betreuung durch Mosaiq gewünscht wird oder der Account aus den Kundencenters entfernt werden soll (keine Löschung der Profile, nur den Zugriff darauf).

Mosaiq und Impress jubilieren!

Allerheiligen ist unser 50. (Impress) bzw. 10. (Mosaiq) Geburtstag

Es ist der 1. November 1970, ebenfalls ein Sonntag, wie dieses Jahr! An diesem Tag beginnt die Geschichte der Einzelfirma Impress T. Spiegel in Egerkingen. Titus und Elisabeth Spiegel – damals sprach noch niemand von Start-Up – gründen ihre kleine Druckerei mitten im Dorf. Ein knappes Vierteljahrhundert später, wahrscheinlich nicht an einem Sonntag, steigen die beiden Söhne ins Geschäft ein: Reto, der ältere, als Polygraf, Andreas als Drucker. Jahre der stetigen Entwicklung vergehen, mit vielen Hochs und Tiefs. Die Branche ist bekanntlich immer weniger auf Rosen gebettet und spürt die Auswirkungen der Digitalisierung schon früh. Zum 40. Jubiläum trennen Andreas und Reto Spiegel die beiden Geschäftsbereiche Impress media+print und Mosaiq Kommunikationsagentur in zwei separate Profitcenter. Unter dem Dach der Impress Spiegel AG arbeiten sie weiterhin eng zusammen, aber jeder für seine Unternehmensmarke.

…und just als sie schon fast tot geglaubt war… 

1. November 2016. Sie erinnern sich vielleicht: Mosaiq wagt nach Monaten interner Krisen einen «Reset». Mit neuem Team und kurz darauf mit neuem, bewusst etwas morbidem Erscheinungsbild. Totgesagte leben länger, und genau das feiern wir seither an unserem Geburtstag, zu Allerheiligen, am Tag der Toten, französisch «Touissaint» oder spanisch «Día de Muertos» (auch Día de los Muertos), einem der wichtigsten mexikanischen Feiertage. Stolz sind wir auf unsere hübsch geschmückten Totenschädel-Motive, die uns immer wieder an die Vergänglichkeit gemahnen.

Denn nichts ist beständiger, als der Wandel. Das soll Heraklit gesagt haben, ein paar Jahre vor Christi Geburt. Es ist auch der Leitsatz in der Masterarbeit von Reto Spiegel von 1995. So ist die Zeit vergangen, und wie Phönix aus der Asche erfinden wir uns kontinuierlich neu: Für uns, weil es uns fit hält, Spass macht und wir so immer wieder etwas zu erzählen haben. Für Sie, weil es Sie überraschen, überzeugen, unterstützen und Ihnen Freude bereiten soll!

ALLES GUTE ZUM 50., IMPRESS!
ALLES GUTE ZUM 10., MOSAIQ!
ALLES GUTE UNSEREM TEAM, UNSEREN PARTNERN, UNSEREN EHEMALIGEN MITARBEITENDEN
ALLES GUTE, LIEBE KUNDINNEN UND KUNDEN!

Herzlichen Dank und bleiben Sie gesund!