Branding > BusinessNew 2-2023
Die neue Ausgabe ist online: https://www.businessnew.ch
Branding: Trotz viel Kopf ist alles Bauch
Wieso verbringt man gerne Zeit mit seinen Freunden und Freundinnen, warum ist man so gerne an einem bestimmten Ort, und warum fühlt man sich in bestimmten Situationen einfach wohl? Wer darüber nachdenkt, findet kaum rationale Gründe. Man sei sich sympathisch, die Chemie stimme halt oder es sei einfach gut, heisst es dann. Eine Gefühlssache eben.
Was im Privaten gilt, gilt auch, wenn wir als Konsumentinnen oder Konsumenten unterwegs sind oder eine neue Arbeitsstelle suchen. Wir orientieren uns an Brands, an Marken, die wir mögen. Es ist oft der erste Eindruck, der zählt. Für Unternehmen besteht die Herausforderung darin, Sympathie und Kompetenz auszustrahlen. Das ist derzeit besonders wichtig, wenn es darum geht, Fachkräfte zu finden und sie auch im Unternehmen zu halten.
Wie kann ein KMU unverwechselbar werden? Sich von den Mitbewerbern abheben, den Kundinnen und Kunden als Ansprechpartner für ein bestimmtes Bedürfnis sofort in den Sinn kommen, klar für eine Kompetenz stehen? Das ist leichter gefragt, als getan.
Das Image des Unternehmens spielt notabene auch bei der Gewinnung von Mitarbeitenden eine zentrale Rolle. Das Employer Branding hat in der HR-Arbeit und im Zuge des Fachkräftemangels enorm an Bedeutung gewonnen und ist mittlerweile auch in den meisten KMU angekommen. Wie betreibt man es erfolgreich? Wie schaffen es KMU, für Nachwuchs- und Fachkräfte attraktiv zu werden? In der Theorie sind Markenbildung und -führung einfach, doch in der Praxis anspruchsvoll. Bei der Lektüre dieser Ausgabe finden Sie hoffentlich die eine oder andere Anregung.
#businessnew #marke #markenführung #employer #branding #fachkräfte #nachwuchs
Diese Artikel könnten Sie auch
interessieren
Fehlt der passende Baustein
für Ihr Projekt?
Gerne stehen wir Ihnen mit unserem langjährigen Know-How zur Seite.